Jante zieht bei uns ein

Ein Wichtel zu Besuch

Ich glaub es einfach nicht, dass die Wichteltradition bislang an mir vorüber ging. Na klar, habe ich zu Weihnachten schon oft Wichtel als Dekoration gesehen aber so wirklich ist der Funke nie übergesprungen bzw. hab ich dahinter diese wunderschöne skandinavische Tradition erahnt. 🤭

Bis ich nun ein liebes Gespräch mit einer 2-fach Mama hatte, die ganz liebliche Geschichten über die Weihnachtszeit bei sich zu Hause erzählte: über all das, was eben so passiert, wenn die Wichtel zu Hause einziehen! Japp, ich habe richtig gehört, die Wichtel ziehen über Weihnachten ein und die Adventszeit kann für die Kids zum richtigen Erlebnis werden, wenn sie sich um ihren Wichtel kümmern.

Herrlich, na das ist ja was für mich! Also hab ich weiter recherchiert, komme schnell auf den Spuren von Astrid Lindgren und überlege bei einem winterlichen Apfelpunsch – na gut ok es war ein Glas Rotwein – gemeinsam mit meinem Mann, wie unser Wichtel wohl sein mag und was er alles so anstellen mag, wenn er zu Weihnachten bei uns einzieht?

Und es war Jante geboren.

Unser Wichtel braucht einen Namen, damit er sich bei unserem Sohn (4) vorstellen kann, wenn er auf einmal sein Lager bei uns aufschlägt. Ebenso braucht er eine Wichteltür, hinter der er immer wieder verschwindet und einen kleinen Vorgarten, um den sich unser Sohn kümmern kann.

Ich bin ja begeistert, wie einfach und liebevoll man das Wichtelhaus samt Wichteltür herrichten kann. Die ersten Inspirationen habe ich mir über Pinterest und Etsy geholt und kann es kaum erwarten, dass Jante endlich bei uns wohnt. Es reicht ein Bild an der Wand oder man bastelt sogar eine kleine Tür. Jante´s Zuhause darf ja auch über die Tage bei uns noch schöner werden. Vielleicht durch eine kleine Lichterkette und Bäumchen. Alles kann, nichts muss. Diesen Spaß will ich auch meinem Sohn überlassen. (Wie Jante´s Haus am Ende bei uns aussieht, zeig ich dir auf Instagram.)

Dann müssen wir uns natürlich überlegen, wann er einzieht und wie er sich vorstellen wird, doch Jante hat da schon seinen ganz eigenen Kopf und reist am 1. Advent an. Auf einmal wird sein Häuschen bei uns in der Küche stehen und unser Sohn hat Post vor der Türe liegen. Darin steht, dass Jante vom Nordkap angereist ist, die Kinder in Europa kennenlernen möchte, um dann seine Reise zum Nordpol fortzusetzen, damit er dem Christkind von seinen Abenteuern berichten kann.

The Brilliant Book
Loreen Ialazzo

Jante´s Adventszeit ist etwas ganz besonderes

Wir haben so ein Glück, dass Jante da sein wird. Den Adventskalender bringt er mit, damit er immer weiß, wann Weihnachten ist und er zum Christkind muss. Außerdem legt er dort die kleinen Briefe für unseren Sohn ab und begleitet ihn dadurch ganz himmlisch durch die Weihnachtszeit. Ein paar seiner Streiche, Wünsche und Ideen hat er mir schon zugeflüstert:

Ich bin gespannt, ob dein Wichtel zu Hause die gleichen Dinge liebt, wie Lieder hören, geputzte Zähne und aufgeräumte Zimmer. Manchmal frag ich mich, warum ich kein Wichtel geworden bin. Muhahahahaha.

Über die Adventszeit passieren bestimmt noch andere Dinge, die Jante mitbekommt und dann in seinen Briefen verarbeitet. Mal sehen, welche Fragen er unserem Sohn so stellen mag, nachdem zum Beispiel Freunde zu Besuch waren oder es mal laut war? Wir werden es sehen …

In jedem Fall wünsche ich dir und deiner Familie eine wunderbare Weihnachtszeit und hoffe dich auch neugierig gemacht zu haben – auf diese liebevolle Weihnachtstradition. Deine Loreen.

Deine Meinung ist gefragt!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.