LeseLiebe – Eine Geschichte für die Kleinen bei einem Kaffee für die Großen

LeseLiebe – Mein neues Format für Mama und Kind

Es ist simpel und doch komplex. 

Kinder sind die Zukunft. 

Damit sie ihre Zukunft gestalten können brauchen sie Bildung. 

Und Bildung beginnt mit Lesen.

Über das Lesen erhalten Kinder meiner Meinung nach ganz, ganz viel: Zeit, in der man sich um sie kümmert, klassisch gedacht: Informationen, Zusammenhänge und Wissen, das sie ihr Leben lang begleiten kann; liebevoll bedacht: den Klang einer Stimme, mit der sie etwas verbinden; Emotionen, die sie durch Geschichten erleben, Geborgenheit bei bewusster Aufmerksamkeit und Freude am besonderen Leseritual. 

Bevor unsere Kinder das Lesen selbst beherrschen und begreifen können, welche wahren Schätze es für sie bereit hält, brauchen sie uns. Uns Eltern, uns Großeltern, uns ältere Kinder, uns Erwachsenen, uns Vorleser*innen, dich und mich – als Vorbilder für ihre Reise durchs Leben und als Inspiration für die Gestaltung ihrer Zukunft.

Vom Lesen kann es einfach nicht genug geben. Lesen ist immer „in“ und für Kinder immer etwas Besonderes. Deshalb darf es ruhig noch mehr Platz in unserem Alltag finden – So zieht die LeseLiebe im Pferdestall ein. 

Vor dem Hintergrund und unsere eigene Begeisterung beim Vorlesen kam mir das Konzept in den Kopf und durfte später auf den Namen LeseLiebe in wunderbarer Kooperation mit unserer hiesigen Begegnungsstätte PferdestallHelmstedt getauft werden.

Gemeinsam mit dem Pferdestall Helmstedt erhält diese für mich so wertvolle Idee jetzt ein ganz besonderes Ambiente. Mit Picknick-Teppich, Kuschelkissen, Lichterketten und einem warmen Kakao heißen wir die kleinen Zuhörer nun einmal im Monat willkommen.

Und bei einer Geschichte für die Kleinen und einem Kaffee für die Großen können alle einmal dem Alltag entgehen und entspannen.

Mein Lernplaner

Die erste LeseLiebe-Veranstaltung startete im kuscheligen Oktober und war für unsere kleinen Besucher, unserem Pferdestall und für mich ein voller Erfolg!

Auch wenn ich ganz schön ins Schwitzen kam, mein Sohnemann die Geschichte zu Beginn schon spoilern wollte und die Technik für das LeseKino einmal mehr eingestellt werden musste, war die LeseLiebe für meine kleinen Besucher einfach wundervoll. Sie lauschten gespannt, haben mir verraten, wo wir in der Geschichte gerade stehen geblieben waren, wollten nicht, dass es aufhört, klatschten für die Zugabe und freuten sich sehr über das Ausmalbild zum Abschluss, welches ihnen wichtige Protagonisten und Elemente aus der Geschichte zeigt, sodass sie es ausmalen und zu Hause die Geschichte zum Besten geben können.

Viele Kinder waren so lieb und kamen extra nochmal vorbei, um sich zu bedanken und viele Eltern wünschen sich, dass wir die LeseLiebe fortführen. Und das, meine Lieben, werden wir auch tun.

Also stöbere ich schon in unserer feinen Buchhandlung (Werbung, weil Lieblingsbuchhandlung 🙂 nach neuen Geschichten, die ich für euch und eure Kleinen illustrieren und vorlesen kann und ich freue mich auf unsere 2. LeseLiebe im November. Denn… es geht weiter! Juhu

Am Donnerstag, den 25. November lesen wir weiter. Und diesmal gibt es gleich drei Geschichten zu entdecken, zwischendurch Bewegung für alle und ein gemeinsames Puzzle. Das machen wir zusammen, um die gelesenen Geschichten noch einmal zu verarbeiten. Freu dich drauf und komm vorbei – zu unserer LeseLiebe. Der Kartenvorverkauf ist gestartet! Ich freue mich auf dich, Loreen.

Dich interessieren auch meine anderen Projekte, stöbere gern auf dem Blog!

The Brilliant Book

Und falls du zu Gast bei der ersten LeseLiebe warst, freu ich mich über einen Gruß in den Kommentaren und dein Feedback. Lieben Dank und bis bald, Loreen.

Deine Meinung ist gefragt!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.